Samstag, 31. Juli 2010

KREMS - KRIMS - KRAMS

KREMS BRAUCHT KEIN KARIKATURMUSEUM - KREMS IST EIN KARIKATURMUSEUM!

die altstadt zugepflastert. bin ich in der musterabteilung einer straßenbaufirma, die alle materialproben zeigt? ein paar tausend m2 pflastersteine "groß" , daneben tausende m2 pflastersteine "klein", alle möglichen granitwürfelchen, dann rötlicher stein. und ornamente, so schön verlegt. was es an kreativer hässlichkeit alles gibt. das lernt man sicher in der nibelungengauer fachschule für bodenveredelung, einer aussenstelle des bundesdenkmalamts?.





30.7.2010 / 10:00
wir gehen lachen! ins karikaturmuseum. der erste lacher ist schon der eingang! zwei nette stüfelchen von herrn peichl, der witzbold als architekt oder der architekt als witzbold? eine stufenlose, barrierefreie eingangslösung? das ist doch nur was für weicheier, oder schutz vor dem hochwasser? oder wollte der schlaue ironimus verhindern, dass womöglich radfahrer das museum befahren?
die sonderschau zeigt das werk von erich sokol, dem großmeister des playboycartoons. leider sind die vitrinen mit den skizzen so hoch angebracht, dass ich kaum was sehen kann.
im OG geht teil 2 weiter. hier ist die schlüsselinstallation, die schnittstelle von witz und dummheit. ein paar bilder sind nur über 2 stufen erreichbar. die stufenlose zufahrt ist mit einer kordel abgesperrt.


nachdem im ganzen ausstellungsbereich fotografierverbot herrscht, verstoße ich lachend dagegen! bei einem weiteren bild, das ich an der (tektonischen?) schnittstelle des karikaturmuseums zur factory mache, wo stufenmeister peichl wieder ein nettes stüfelchen angebracht hat, an dem sehbehinderte menschen ihre wahre freude finden werden und rollstuhlfahrerInnen, die glauben, da geht es eben weiter, ihren glauben überdenken sollten. die 8 cm gehen hurtig am sturz vorbei. ein richtig toller witz! ich lache so laut, dass sofort ein museumsmann auf mich aufmerksam wird und interessiert meinem treiben zusieht. ich postiere meinen fotoaparat am boden mit selbstauslöser. der museumsmannblick eher ratlos. ich erkläre den grund meines fotos. von nun an weicht er mir nimmer von der seite. ich wandere in die deix dauerausstellung im OG. plötzlich kommt er auf mich zu: "da drüben in der factory kommen sie auch von der straßenseite, mit lift, sogar bei freiem eintritt!



und noch rasch mit dem lift in den keller zu den WC anlagen. am D und M WC jeweils nette deix-cartoons statt der üblichen piktogramme. an der türe des behinderten-WC jedoch nur das standard piktogramm f. behinderten-WC. über behinderte darf man doch keine witze machen. man darf ihnen nur stufen vor die nase setzen. das ist der ironimus der geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen